Vorträge
kunsthistorisch
Die Erdbeermadonna. Pflanzensymbole als Mariensymbole in der bildenden Kunst
Verschiedene Pflanzen begleiten die Jungfrau Maria fast beiläufig auf Tafelbildern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Auch in der Bauplastik und der Skulptur sind sie zu finden. Weiße und rote Rosen, Walderdbeeren, Lilien, Veilchen und andere Pflanzen gehören dazu. Sie überbringen dem Betrachter Botschaften in Bezug auf Maria, die es zu entschlüsseln gilt. Neben dem Monat Mai hat auch der Oktober einen marianischen Charakter.
Ausmalungen von Holzsynagogen in Polen im 17. und 18. Jahrhundert – am Beispiel der Synagogen der Gwoździec-Chodorów-Gruppe
In Polen, aber auch in Litauen, Weißrussland und der Ukraine wurden vom 17. bis 18. Jahrhundert zahlreiche Synagogen aus Holz errichtet. Sie hatte einen ganz eigenen Stil. Die gebrochenen, hohen Dächer dieser Gebäude, prägten das Bild dieser Region.
Im Inneren waren diese Gebäude in den prächtigsten Farben ausgemalt. An den Wänden befanden sich die Elemente der Stifthütte und religiöse Texte. In den Gewölben waren etliche Tiere – wie Elefanten, Bären, Störche, Kamele – dargestellt. Was haben Sie zu bedeuten?
theologisch – judaistisch
Weitere mögliche Vortragsthemen finden Sie unter Forschung.